Gekennzeichnetes Bild

Balkan-Reiseführer

Informieren Sie sich vor Beginn Ihrer Reise über den Balkan. In diesem Balkan-Reiseführer haben wir alles aufgelistet, was Sie wissen müssen, wenn Sie hierher reisen.
Schnelle Links

Was sind die Balkanländer?

Der Balkan ist ein Region in Südosteuropa. Sie ist auch als Balkanhalbinsel bekannt, obwohl Geographen sagen würden, dass diese Bezeichnung etwas umstritten ist, da sich die Region nicht auf die Halbinsel selbst beschränkt und die geographischen Merkmale der Halbinsel nicht ganz als Halbinsel gelten.

Der Balkan besteht aus zwölf Länder: Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Slowenien, Montenegro, Albanien, Nordmazedonien, Serbien, Kosovo, Bulgarien, Rumänien, Griechenland und Rumänien. Jedes dieser Länder hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Kultur.

Die Geschichte des Balkans ist, gelinde gesagt, wechselvoll. Die Region diente als Kreuzung der Kulturen seit prähistorischen Zeiten. In der Antike war das Gebiet Teil des griechischen und des römischen Reiches und wurde schließlich von slawischen Stämmen erobert, deren Angriffe auf das Römische Reich dessen Herrschaft beendeten.

Dieser Zusammenprall der Kulturen im Laufe der Geschichte führte zu der heterogenen religiösen Landkarte, die wir heute sehen. Der byzantinische Einfluss zeigt sich in der katholische und orthodoxe Bevölkerungwährend die Spuren des Osmanischen Reiches in der islamische und christliche gemeinschaften.

Leider hat diese Vielfalt nicht nur die Kultur des Balkans bereichert, sondern auch zu seiner Konflikte. Sechs der oben genannten Balkanländer gehörten im 20. Jahrhundert zu Jugoslawien, auf dessen Zerfall die grausame Balkankriege in den 90er Jahren. Zu dieser turbulenten Geschichte kommt noch das Ereignis hinzu, das den Ersten Weltkrieg auslöste fand auch auf dem Balkan statt, als Gavrilo Princip am 28. Juni 1914 in Sarajewo ein Attentat auf den österreichischen Erzherzog Franz Ferdinand verübte.

Trotz ihrer problematischen Vergangenheit ist diese Region voll von unkomplizierte, lebenslustige MenschenLesen Sie also weiter, um alles über den Balkan zu erfahren.

Kleingruppenreisen
Blick auf den Sonnenuntergang in Kroatien

Warum werden Sie den Balkan lieben?

Es ist unmöglich, sich nicht in den Balkan zu verlieben, ganz gleich, welche Art von Reisenden man ist. 

Die Region ist voll von unglaubliche Natur und wunderschöne Nationalparks, die sich dem Schutz dieser Natur widmen. Der Triglav NP, der Plitvice NP, der Kornati NP, der Durmitor NP und der Thethi NP sind nur einige der bekanntesten Nationalparks, aber wir könnten ewig weitermachen, wenn wir sie alle aufzählen würden.

Der Balkan ist auch ein Schmelztiegel der Kulturenund Sie können dies auf jeder Etappe Ihrer Reise beobachten. Die Vielfalt der Religionen und Nationalitäten hat in der Vergangenheit leider zu den Konflikten auf dem Balkan beigetragen, aber wenn man einmal vor Ort ist, ist man oft erstaunt, wie diese gegensätzlichen Kulturen nebeneinander bestehen und miteinander gedeihen. Und das liegt natürlich auch an den Menschen! Obwohl sie theoretisch sehr starke politische Überzeugungen haben, sind sie im Allgemeinen sehr entspannt und akzeptieren die Vielfalt, was sich am besten in ihrer große Gastfreundschaft.

All dies zieht natürlich viele Besucher an, und vor allem in den touristischen Gebieten rund um die Hauptattraktionen herrscht zu Recht reger Betrieb. Dennoch haben viele Gebiete eine völlig ungetrübtes Gefühl und lassen Sie neue Orte abseits des Touristenrummels entdecken.

Praktisch gesehen ist eines der besten Dinge am Balkan, wie viel man für sein Geld bekommen kann. 

Wenn wir schon beim Thema Preis-Leistungs-Verhältnis sind, dürfen wir natürlich auch das Essen nicht unerwähnt lassen. Vielfalt der Küche ist ein weiterer Vorteil des balkanischen Kulturmixes, und wie alles andere können Sie ihn genießen, ohne das Budget zu sprengen. Die Gerichte selbst sind köstlich und werden nur noch besser durch die Verwendung von lokale Produkte wie Olivenöl, Salz und frisches Gemüse sowie eine große Auswahl an Wein und Bier aus der Region.

Traditionell-balkanische Küche
Traditionelle balkanische Zubereitungsart von Lebensmitteln

Orte, die Sie mit uns besuchen können

Wie wir bereits zu zeigen versucht haben, ist der Balkan eine sehr vielfältige Region mit einer reichen Geschichte. Er besteht aus mehreren Ländern, von denen jedes seine eigenen Attraktionen und unübersehbaren Sehenswürdigkeiten hat. Hier ein kurzer Einblick in die Länder, die wir auf unseren Touren besuchen:

Slowenien ist ein kleines, aber wunderschönes Land auf der Sonnenseite der Alpen. Es ist berühmt für seine atemberaubenden Julischen Alpen, juwelenähnlichen Flüsse, die schöne Hauptstadt Ljubljana, den faszinierenden Bleder See, historische Küstenstädte und unglaubliche Naturlandschaften. Slowenien ist nicht nur für seine Schönheit bekannt, sondern auch für eine der unglaublichsten Höhlen der Welt, die Postojna-Höhle. Wenn Sie mehr über Slowenien erfahren möchten, können Sie sich an die Slowenien-Spezialisten wenden. Slowenien Ferien oder wenn Sie eine Vor- oder Nachreise nach Slowenien für nur einen Tag wünschen, Tagesausflüge Slowenien ist die richtige Adresse für Sie. Von Skiurlaub zu Wandern von Hütte zu HütteSlowenien ist das ideale Ziel für Ihre nächste Reise!

Insel Bled Slowenien
Insel Bled, Slowenien

Kroatien ist Sloweniens südlicher Mittelmeer-Nachbar. Berühmt für seine schönen Strände, das glitzernde blaue Meer und die unzähligen kleinen und großen Inseln ist Kroatien ein Sommerparadies. Seine Küstenstädte wie Split und Dubrovnik sind eine perfekte Mischung aus Geschichte und Romantik mit ihren steingepflasterten engen Straßen und Häfen aus der Antike. Aber ob Sie es glauben oder nicht, Kroatien hat noch mehr zu bieten als seine Attraktionen am Meer. Die Hauptstadt Zagreb ist eine pulsierende, kosmopolitische Stadt, die ihren historischen Charakter mit einem modernen Flair verbindet. Und mit Orten wie dem Plitvice-Nationalpark kommen auch Naturliebhaber auf ihre Kosten. 

Dubrovnik-Blick-vom-Berg-Srd
Dubrovnik, Kroatien

Bosnien und Herzegowina ist ein kleines Land, eingebettet zwischen Kroatien, Serbien und Montenegro. Es ist das beste Beispiel für eine Mischung von Kulturen auf dem gesamten Balkan, mit Überbleibseln des Osmanischen Reiches, die über das ganze Land und seine Kultur verstreut sind. Am deutlichsten wird dies in den schönen und farbenfrohen Städten wie Mostar und Sarajevo. Die reiche Kultur, das entspannte Lebenstempo, die türkische Architektur und das fantastische Essen verbinden sich mit den Erinnerungen an die tragischen Balkankriege in den 90er Jahren, die Bosnien besonders stark verwüstet haben. Ob es nun die Einschusslöcher in den Wänden der Gebäude sind oder die unterirdischen Tunnel in Sarajevo, durch die man gehen kann, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren - man kann der Geschichte nicht entkommen. Und dieser Kontrast zwischen einer schmerzhaften Vergangenheit und dem Durchhaltevermögen der Menschen ist es, der Bosnien und Herzegowina so besonders macht.

Mostar-Brücke
Mostar, Bosnien und Herzegowina

Montenegro bietet für jeden etwas. Die weitläufigen und unberührten Naturlandschaften ziehen sowohl Naturliebhaber als auch Adrenalinjunkies an, die im Durmitor-Nationalpark ihre Dosis Nervenkitzel beim Rafting durch den tiefsten Canyon Europas - den Canyon des Flusses Tara - bekommen können. Montenegro hat auch erstaunliche historische Küstenstädte wie Kotor und Budva zu bieten, in denen man schöne gepflasterte Straßen und alte Stadtmauern erkunden und gleichzeitig einen schönen Tag am Strand verbringen kann.

Die-Bucht-vom-Kotor-Panorama
Bucht von Kotor, Montenegro

Serbien ist ein riesiges und wunderschönes Land in der Mitte des Balkans. Seine Hauptstadt Belgrad beherbergt viele imposante Gebäude, mächtige Kirchen und Tempel, die die religiöse und kulturelle Vielfalt Serbiens veranschaulichen, sowie historische Stätten und eine ganz eigene, Montmartre-ähnliche Gegend, die Skadarlija-Straße. Novi Sad ist eine weitere unglaubliche Stadt in Serbien. Genau wie Belgrad ist sie für ihre kulturelle Vielfalt bekannt, aber sie ist auch eine einladende, lebendige Stadt voller großartiger Bars und großartiger Musik, in der sogar das weltberühmte EXIT-Musikfestival stattfindet!

Belgrad Serbien
Belgrad, Serbien

Nordmazedonien ist ein wunderschönes Land mit weiten Reisfeldern und ländlichen Gebieten. Aber es hat auch einige sehenswerte städtische Orte zu bieten. Die Stadt Ohrid ist eine alte Stadt mit einer überwältigenden Anzahl verschiedener Kirchen, historischer Stätten und natürlich dem wunderschönen Ohridsee, der direkt daneben liegt. Obwohl im selben Land gelegen, scheint Skopje Welten von dem ruhigen historischen Seebad Ohrid entfernt zu sein. Die Hauptstadt Nordmazedoniens ist groß, imposant und voller monumentaler Architektur, die sich mit jeder der opulenten mitteleuropäischen Metropolen messen kann. 

Ohrid
Ohrid, Nordmazedonien

Albanien ist ein weiteres Balkanland an der Küste der Adria, das sich durch herrliche Strände und endlose Sonnentage auszeichnet. Obwohl es als Urlaubsziel weniger beliebt ist als beispielsweise Kroatien, spiegelt dies nicht seine Schönheit wider, und das wird sich in naher Zukunft sicher ändern. Aufgrund seiner geografischen Lage stand Albanien lange Zeit unter griechischer, römischer und venezianischer Herrschaft, was sich in der erstaunlichen Architektur des Landes niederschlägt, wofür das römische Amphitheater in Durres nur ein Beispiel ist. Albaniens Hauptstadt Tirana ist ebenfalls eine faszinierende Mischung aus kulturellen und architektonischen Einflüssen, mit italienischer, europäisch-bürgerlicher und brutalistischer Architektur, die über die ganze Stadt verstreut ist.

Thethi-Albanien-NP-skaliert-1
Thethi-Nationalpark, Albanien

... und vieles, vieles mehr

Dinge, die man auf dem Balkan tun kann

Es gibt so viele fantastische Erlebnisse auf dem Balkan, dass es nicht fair wäre, sie in eine Rangfolge zu bringen, also werden wir Ihnen keine Liste der besten Erlebnisse vorlegen.

Wir können jedoch die allgemeinen Merkmale der Region beschreiben und Ihnen einen Einblick geben, wie Ihr Urlaub aussehen könnte. Der Balkan hat alles - von einer wunderschönen Küstenlinie über beeindruckende Berge und Flüsse bis hin zu großartigen historischen Städten wie Belgrad, Sarajevo und Dubrovnik.

Egal, ob Sie sich für Kultur, Geschichte und Stadtleben interessieren oder ein Naturfreak sind, Sie werden nicht enttäuscht sein.

Die Adriaküste erstreckt sich über Kroatien, Montenegro und Albanien und ist der perfekte Ort, um in der Sonne baden und sich im glitzernden blauen Meer abkühlen. Wenn Sie mehr Zeit auf dem Wasser verbringen und eine einzigartige Großwildfischerei erleben möchten, besuchen Sie unsere Freunde bei Kroatien Thunfischfang für ein unvergessliches Abenteuer.

Für ein authentisches Naturerlebnis können Sie sich in den Berge in SlowenienSerbien und Albanien, und genießen Sie die frische Bergluft und gleichzeitig die weitere Umgebung aus der Vogelperspektive zu erkunden. Aber es geht nicht nur um die Höhenlage! Auf dem Balkan sind die Höhen und Tiefen gleichermaßen groß, und das können Sie aus erster Hand erfahren, wenn Sie einige der Täler mit erstaunlich unberührten Flüssen wie Soča, Neretva, Tara oder atemberaubende Seen wie Bled, Bohinj, Ohrid und die Plitvicer Seen. 

Privatreisen
Reisender in Mostar, Bosnien und Herzegowina

Top 5 der sehenswertesten Orte auf dem Balkan

Slowenien

1. Bleder See

Das Foto des Bleder Sees und seiner Kircheninsel mit den Bergen im Hintergrund ist das bekannteste Bild von Slowenien. Eine traditionelle Bootsfahrt zur Insel, die Besichtigung der ältesten Burg Sloweniens oder die Verkostung des lokalen Desserts "Kremšnita" sind nur einige der Gründe, warum Sie diesen magischen Ort besuchen sollten.

see-bled-island-scaled-1
Bleder See, Slowenien

2. Postojna

Die berühmteste Höhle Sloweniens lädt Sie zu einer Fahrt mit der unterirdischen Eisenbahn ein, um ihre zahlreichen Wunder zu Fuß zu erkunden. Wer weiß, vielleicht sehen Sie ja sogar einen "Baby-Drachen".

Ein Besucher in der Höhle von Postojna
Höhle von Postojna, Slowenien

3. Bohinjer See

Der Bohinjer See liegt im Herzen des Triglav-Nationalparks, umgeben von den höchsten Bergen Sloweniens. Er ist ein Paradies für Outdoor-Liebhaber mit unendlichen Möglichkeiten für verschiedene Aktivitäten in der Natur wie Wandern, Canyoning, Kajakfahren und mehr.

Triglav-Nationalpark und Bohinjer See-
Bohinjer See, Slowenien

4. Piran und die Küste

Slowenien hat auch eine kurze, aber schöne Küste mit vielen malerischen mediterranen Städten. Piran mit seiner bezaubernden venezianischen Architektur ist ein absolutes Muss. Auf dem Kirchenhügel mit Blick auf die Mole können Sie romantische Fotos machen.

Tartini-Quadrat-in-Piran
Piran, Slowenien

5. Soča-Tal & die Alpen

Der smaragdgrüne Fluss Soča schlängelt sich durch das Soča-Tal am westlichen Rand des Triglav-Nationalparks. Mit den hohen Alpengipfeln rundherum ist es der beste Ort für Outdoor-Fans, die die Julischen Alpen auf ihren unzähligen Wanderwegen erkunden wollen.

soca-valley-höhle-skaliert-1
Fluss Soča, Slowenien

Kroatien

1. Dubrovnik

Eine der prächtigsten kroatischen Städte mit einer Altstadt, die von einer imposanten Steinmauer umgeben ist und die Adria überblickt. Schlendern Sie durch die steinernen Straßen der Altstadt und erkennen Sie viele der Drehorte wieder, die für die berühmte Fernsehserie Game of Thrones verwendet wurden.

pexels-luciann-photography-3566139-scaled-1
Dubrovnik, Kroatien

2. Plitvicer Seen

Der Nationalpark Plitvice ist berühmt für seine terrassenförmig angelegten Seen und atemberaubenden Wasserfälle, die von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurden. Spazieren Sie auf den hölzernen Pfaden inmitten einer üppigen Landschaft und erleben Sie ein wahres grünes Paradies.

Plitvice-Seen-mit-Wasserfällen
Plitvicer Seen, Kroatien

3. Insel Hvar

Die Insel Hvar ist eine der beliebtesten Inseln Kroatiens, auf der viele Berühmtheiten auf ihren Kreuzfahrten Halt machen. Sie lockt ihre Besucher wegen der atemberaubenden Strände, des kristallklaren Wassers und als Top-Reiseziel für Junggesellenabschiede in Kroatien.

Insel Hvar
Insel Hvar, Kroatien

4. Zagreb

Die Hauptstadt Kroatiens ist stolz auf ihre schöne Altstadt und den jahrhundertealten Ban-Jelačić-Platz. Die Stadt ist voll von verschiedenen architektonischen Stilen und Wandmalereien lokaler Straßenkünstler und belohnt diejenigen, die sie zu Fuß erkunden.

shutterstock_145023952-scaled-1
Zagreb, Koratien

5. Split & Dalmatien

Dalmatien ist die bekannteste Region Kroatiens, die mit ihren zahllosen Inseln, herrlichen Stränden und ihrer Hauptstadt, der alten Küstenstadt Split, jeden begeistert. Die Gewässer hier sind auch ein Paradies für alle Angler, die auf der Suche nach Kroatischer Thunfischfang Flecken.

Spaltmarine
Split, Kroatien

Bosnien und Herzegowina

1. Sarajevo

Die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina liegt am Schnittpunkt vieler Kulturen, was sie zu einer der lebendigsten Städte auf dem Balkan macht. Probieren Sie die authentischen "čevapčiči" auf dem kultigen Baščaršija-Markt, besuchen Sie eine der vielen Moscheen oder werfen Sie einen Blick zurück auf die turbulente Geschichte der Stadt bei einem Besuch der Kriegstunnel.

Sarajevo-Hauptstadt-von-BiH-skaliert-2
Sarajevo, Bosnien und Herzegowina

2. Mostar

Die Stadt Mostar liegt am Ufer der Neretva und lädt zu einem Spaziergang durch die Straßen der Altstadt ein. Was Sie auf keinen Fall verpassen sollten, ist die von der UNESCO geschützte Alte Brücke, die die beiden Ufer miteinander verbindet und das Wahrzeichen der Stadt ist.

Mostar-Panorama
Mostar, Bosnien und Herzegowina

3. Una-Nationalpark

Der Una-Nationalpark ist der größte Park seiner Art in Bosnien und Herzegowina, der versucht, die unberührte Natur des Una-Flusses und seiner Nebenflüsse zu erhalten. Komm und begleite uns auf einer Privatführung um die zahlreichen Wasserfälle und die Vielfalt der Flora und Fauna zu erkunden.

4. Banja Luka

Banja Luka ist die zweitgrößte Stadt des Landes, in der die Einflüsse der israelischen, osmanischen, slawischen und österreichisch-ungarischen Geschichte überall zu spüren sind. Kommen Sie auf eine unserer Privatreisen Erkunden Sie die breiten Boulevards, die monumentale Architektur und die vielen Parks selbst.

5. Počitelj

Počitelj ist ein mittelalterliches Dorf aus der osmanischen Zeit, das am Ufer der Neretva liegt. Spüren Sie, wie das Leben zu Zeiten der Osmanen war, oder genießen Sie das malerische Panorama vom Gavrankapetanović-Turm.

pexels-jocelyn-erskinekellie-8395634-scaled-1
Počitelj, Bosnien und Herzegowina

Montenegro

1. Bucht und Stadt Kotor

Kotor ist eine wunderschöne alte Küstenstadt in der Bucht von Boka Kotorska, die von beeindruckenden, von der UNESCO geschützten Mauern umgeben ist.

Blick von den Wänden des Kotor
Kotor, Montenegro

2. Budva

Budva ist nicht nur als Party-Hauptstadt Montenegros bekannt, sondern auch für seine langen Sandstrände und die lebendige Altstadt.

pexels-alexander-nadrilyanski-8214682-scaled-1
Budva, Montenegro

3. Durmitor-Nationalpark & Tara-Fluss

Der Nationalpark erstreckt sich über das größte Bergmassiv Montenegros und beherbergt weite Berge, unberührte Seen und grüne Wiesen. Hier befindet sich auch der tiefste Canyon Europas, der Canyon des Flusses Tara.

Schwarzer See im Durmitor-Nationalpark
Durmitor, Montenegro

4. Ulcinj

Ulcinj ist die alte montenegrinische Hafenstadt nahe der Grenze zu Albanien, deren Geschichte bis in die Zeit der Römer zurückreicht. Sie können am langen Sandstrand ein Sonnenbad nehmen oder die Flussdelta-Insel Ada Bojana besuchen.

5. Lovćen

Der Lovćen ist der berühmteste Berg Montenegros und das nationale Symbol des Landes, das durch einen Nationalpark geschützt ist. Auf dem höchsten Gipfel mit Blick auf die Adria können Sie ein Mausoleum und die Grabstätte von Montenegros wichtigstem Führer Petar Petrović Njegoš besuchen.

Nordmazedonien

1. Skopje

In der Hauptstadt Nordmazedoniens können Sie viele monumentale architektonische Wahrzeichen wie die Porta Macedonia, die Steinerne Brücke über den Fluss Vardar und vieles mehr besuchen. Die epischen Sehenswürdigkeiten können sich durchaus mit anderen großen europäischen Hauptstädten messen.

pexels-tamas-marton-4616611-scaled-1
Skopje, Nordmazedonien

2. Ohrid

Der Ohridsee ist einer der tiefsten und ältesten Seen in Europa. Am Ufer des größten Sees Nordmazedoniens können Sie die Stadt Ohrid besuchen, die auch den Spitznamen "Jerusalem des Balkans" trägt, weil es dort einst 365 Kirchen gab.

pexels-ljupco-dzambazovski-1346132-scaled-1
Ohrid, Mazedonien

3. Matka-Schlucht

Dies ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete des Landes und das ganze Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel. Hier können Sie wandern, schwimmen, angeln oder einfach nur die natürliche Schönheit und mehrere historische Kirchen und Klöster bewundern, die im Inneren des Canyons versteckt sind.

4. Bitola

Bitola ist eine der ältesten Städte des Landes, in der Sie die reiche Geschichte Nordmazedoniens erkunden können. Mit einer Mischung aus östlichen und westlichen Kulturen ist ein Besuch in Bitola auf einer unserer Privatreisen bietet Ihnen die Möglichkeit, viele kulinarische Köstlichkeiten zu probieren und an einem lebendigen lokalen Lebensstil teilzuhaben.

5. Šar-Gebirge

Das Šar-Gebirge liegt im nordwestlichen Teil des Landes und ist eine der größten und höchsten Gebirgsketten des Landes. Auf einer Privatführung Hier können Sie die Šar-Planina-Augen finden, wie die zahlreichen Gletscherseen in der Gegend genannt werden, oder sogar die örtliche Schäferhundrasse, den Šarplaninac, kennen lernen.

Serbien

1. Belgrad

Belgrad ist die Hauptstadt Serbiens und eine der wichtigsten Städte auf dem gesamten Balkan. Sie können zahllose historische und moderne Sehenswürdigkeiten wie den Sava-Tempel, die Skadarlija-Straße, die Festung Kalemegdan und vieles mehr besuchen.

pexels-lazar-krstic-10986493-scaled-1
Belgrad, Serbien

2. Zlatibor

Diese Bergregion ist einer der beliebtesten Orte für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Skifahren im Land. Ein Muss ist hier die längste Panoramagondelbahn der Welt.

3. Novi Sad

Novi Sad ist die zweitgrößte Stadt in Serbien, die vor allem für ihre kulturelle Vielfalt bekannt ist. Bei einem Bummel durch die Straßen der Stadt, die den Spitznamen "serbisches Athen" trägt, können Sie auch viele Kirchen verschiedener Religionen besuchen, auf dem Freiheitsplatz entspannen oder das Wasser am Donaustrand ausprobieren.

4. Niš

Die größte Stadt im Süden Serbiens ist auch eine der historisch bedeutendsten. Hier fanden viele Schlachten statt, mehrere römische Kaiser wurden hier geboren oder residierten hier, und der interessierte Besucher findet hier einige der besten Gerichte und einige der nettesten Menschen.

5. Kopaonik

Es ist das größte Gebirgsmassiv in Serbien und ein ganzjähriges Ziel für viele Einheimische. Im Winter ist es das beliebteste Skigebiet des Landes. Besuchen Sie es, wenn der Schnee schmilzt, an einem Privatführung mit uns und genießen Sie die saubere Luft und die weite grüne Umgebung.

Wann sollte man in den Balkan reisen?

Der kontinentale Balkan hat ein feuchtes Kontinentalklima, d. h. die Winter sind kalt und schneereich, die Sommer sind warm und sonnig, und der Regen ist mehr oder weniger gleichmäßig verteilt. In den Küstenregionen des Balkans herrscht mediterranes Klima, d. h. die Sommer sind heißer und regenärmer und die Winter milder und niederschlagsreicher.

Kurz gesagt, die beste Reisezeit hängt von Ihren Vorlieben ab. Wenn Sie heißes Wetter und viel Sonne mögen, sollten Sie im Sommer reisen. Wenn Sie sich bei kälterem Wetter wohler fühlen, etwas Schnee sehen wollen und vielleicht sogar sich beim Skifahren vergnügenbesuchen Sie die Region im Winter. Die Adventszeit ist wunderschön in Ländern mit katholischer Tradition wie Slowenien und Kroatien, wenn die Straßen der Städte weihnachtlich geschmückt sind und es an den Essens- und Glühweinständen hoch hergeht, während die orthodoxen Gemeinden in Serbien, Mazedonien und anderswo Weihnachten im Januar feiern. 

Wenn Sie keine Lust haben, in der prallen Sonne zu schwitzen oder in den Schneeflocken zu frösteln, entscheiden Sie sich für die warmer, aber frischer Frühling (April, Mai, Juni) oder Herbstmonate (September, Oktober). Auch wenn Sie nicht mit zu viel Regen rechnen müssen, sollten Sie auf jeden Fall einen Regenschirm einpacken! Ein weiterer Vorteil der Übergangsjahreszeiten ist, dass die Touristenmassen entweder noch nicht angekommen oder bereits abgereist sind, so dass die Preise etwas niedriger und die Attraktionen weniger überlaufen sind.

Außerdem gibt es eine Reihe von Erstaunliche Feste und Veranstaltungen in der Region, die es wert sind, besucht zu werden, so dass Sie vielleicht in Erwägung ziehen sollten, Ihren Balkan-Urlaub rund um eine dieser Veranstaltungen zu planen. Musikfans werden sich über die Sommerfestivals wie das Sea Star Festival in Umag, Kroatien, und das Druga Godba Jazz Festival in Ljubljana, Slowenien, im Mai, das EXIT Festival in Novi Sad, Srbija, im Juli, oder das Trompeten Guča Festival in Srbija im August.

Filmliebhaber können zwischen einer Vielzahl von Filmfestivals während des ganzen Jahres wie das Sarajevo Film Festival, das Küstendorf Film & Music Festival, das Motovun Film Festival und das Dokufest.

Außerdem gibt es viele Karneval die das Ende des Winters und die Ankunft des Frühlings feiern, wie die Karnevals von Vevčani und Strumica in Nordmazedonien, Kurentovanje in Slowenien, das Mimosenfest in Montenegro und die Karnevals in Kroatien.

Und diese Veranstaltungen kratzen nur an der Oberfläche dessen, was Sie erleben können. Kurzum: Auf dem Balkan ist immer etwas los!

Balkanvölker
Balkanvölker

So erreichen Sie den Balkan 

Wenn Sie aus anderen Regionen Europas anreisen, die relativ nahe am Balkan liegen, können Sie prüfen, ob es irgendwelche Züge oder Busse von Ihrem Land in den Balkan zu reisen. Wenn Sie von weiter her kommen oder lieber mit dem Flugzeug reisen möchten, gibt es mehrere Flughäfen, die Sie anfliegen können.

Die größere Flughäfen mit Direktflügen aus Übersee sind in Venedig und Belgrad. Auf diese Weise ersparen Sie sich lästige Anschlussflüge. Die Landung in Venedig ist besonders praktisch, wenn Sie Ihre Balkantour in Slowenien beginnen, das nur eine relativ kurze Autofahrt von Venedig entfernt ist.

Außerdem gibt es kleinere Flughäfen in Zagreb, Ljubljana, Dubrovnik, Podgorica und Sofia, so dass Sie Anschlussflüge von anderen großen europäischen Flughäfen nehmen und in einer der aufgeführten Balkanstädte landen können.

Belgrader Flughafen
Belgrader Flughafen

Reisen durch den Balkan

Allein auf dem Balkan zu reisen, bringt einige Herausforderungen mit sich. Die größte ist die Fortbewegung, denn die Fahrpläne, Kosten und Abfahrtsorte der öffentlichen Verkehrsmittel sind schwer zu finden und oft unzuverlässig. Möglicherweise müssen Sie am Informationsschalter anrufen, um die Abfahrtszeiten und Fahrpreise zu erfahren, da die Informationen im Internet entweder nicht vorhanden oder veraltet sind.

Mit Ausnahme von Rumänien, Serbien und Mazedonien ist die Eisenbahninfrastruktur weitgehend unterentwickelt, d.h. es gibt wenige Zugverbindungen. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel sind oft langsam und unbequem, und die Taxifahrer sind dafür bekannt, naive Touristen abzuzocken. Bustarife können recht teuer sein, und Sie müssen das Ticket möglicherweise im Voraus am Busbahnhof kaufen und für Gepäck extra bezahlen. Wenn es um öffentliche Verkehrsmittel geht, Busse sind die beste OptionDer Bus ist das beste Verkehrsmittel, um von einem Balkanland zum anderen zu gelangen, denn er bringt Sie so gut wie überall hin, auch wenn es eine Weile dauert. Der Bus ist auch der beste Weg, um von einem Balkanland in ein anderes zu gelangen.

Die einfachste Art zu reisen rund um den Balkan ist es, die ein Auto mieten oder nehmen Sie Ihr eigenes Auto. Auf diese Weise sind Sie nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, aber die Straßen können ziemlich heruntergekommen und eng sein, so dass die Fortbewegung auf dem Balkan so oder so eine kleine Herausforderung ist. 

Mit dem Auto durch Kroatien
Kroatien mit dem Auto bereisen

Eine weitere Hürde besteht darin, dass Serbien, Nordmazedonien sowie Bosnien und Herzegowina die Kyrillisches Alphabet im Gegensatz zu dem lateinischen Alphabet, an das die meisten von uns gewöhnt sind. Das kann das Navigieren und die Fortbewegung in diesen Ländern sehr schwierig machen. Wenn das alles für Sie wie ein Abenteuer klingt, dann werden Sie auf dem Balkan bestimmt viel Spaß haben! Aber unabhängig von Ihrer Abenteuerlust kann das Reisen auf dem Balkan kompliziert und überwältigend sein - und genau da kommen wir ins Spiel! 

Wenn Sie sich entschließen, den schönen Balkan mit uns zu besuchen wir stellen ein Auto oder einen Minivan zur Verfügung für maximal acht Personen und ein geschulter, erfahrener Fahrer die in der Lage sind, alle verkehrstechnischen Herausforderungen zu meistern, die ihnen gestellt werden. Sie können die Aussicht genießen und sich auf die entspannte Atmosphäre des Balkans einlassen, während Sie wir kümmern uns um die gesamte Logistik.

Do's und Don'ts

Der Balkan kann ein ziemlicher Kulturschock sein, wenn man an den schnelllebigen, produktivitätsorientierten Rhythmus des modernen Lebens gewöhnt ist. Das Beste am Reisen ist, dass es die Routine und die Alltagssorgen völlig auslöscht, und der Balkan kann genau das für Sie tun. Aber an jede neue Kultur muss man sich erst einmal gewöhnen. Deshalb haben wir ein paar Richtlinien zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen werden, sich optimal auf Ihre Reise einzustellen große Balkanreise

Geduldig sein. Das ist eine gute Regel, die man auf Reisen überall befolgen sollte, und der Balkan ist da definitiv keine Ausnahme. Die Infrastruktur und viele Dienstleistungen sind bei weitem nicht optimal, und das kann ärgerlich sein, wenn man nicht daran gewöhnt ist (und selbst wenn man es ist, ehrlich gesagt). Das Beste, was Sie tun können, wenn Sie auf eine ärgerliche Situation stoßen, ist, tief durchzuatmen, über die Sache zu lachen und weiterzugehen.

Sagen Sie ja. Die Menschen auf dem Balkan sind für ihre Gastfreundschaft bekannt, was bedeutet, dass Sie wahrscheinlich auf einen Kaffee, eine authentische Mahlzeit oder vielleicht ein paar hausgemachte Getränke eingeladen werden. Nehmen Sie solche Gelegenheiten wahr und erhalten Sie einen Einblick in das Leben der Einheimischen.

Lernen Sie einige lokale Redewendungen. Das ist gar nicht so schwer, denn die meisten Balkansprachen, außer Albanisch, stammen aus demselben Zweig. Die Einheimischen werden angenehm überrascht sein und Ihre nette Geste zu schätzen wissen. Versuchen Sie also, wo auch immer Sie hingehen, einige alltägliche Redewendungen zu lernen. Vielleicht hält ein Einheimischer Sie sogar für einen von ihnen, und die Gastfreundschaft wird auf eine neue Ebene gehoben.

Tipp. Die Trinkgeldkultur in Europa ist definitiv nicht so ausgeprägt wie in den Vereinigten Staaten, aber auf dem Balkan sollten Sie trotzdem Trinkgeld geben. Viele Einheimische, die in der Tourismusbranche arbeiten, leben von Trinkgeldern, da ihre niedrigen Löhne nicht mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten mithalten können. Wenn der Service nicht schrecklich ist, sollten Sie Ihrem Kellner, Taxifahrer usw. mindestens 10% Trinkgeld für guten Service geben.

Seien Sie respektvoll und sensibel für regionale Themen und Politik. Auch wenn der Balkan den Anschein erweckt, als ginge es nur um Spaß und Vergnügen, hat diese Region eine sehr turbulente und schwierige Vergangenheit. Man darf nicht vergessen, dass die blutigen Balkankriege erst in den 90er Jahren begannen und in einigen Teilen sogar bis in die 00er Jahre andauerten. Es handelt sich also offensichtlich immer noch um ein sensibles Thema, zumal die schmerzhaften Folgen der Kriege und der Auflösung Jugoslawiens bis zum heutigen Tag präsent sind. Denken Sie also daran, respektvoll zu sein, wenn Sie Gedenkstätten und Museen besuchen und mit den Einheimischen über diese Geschichte sprechen. Viele von ihnen haben diese dunklen Zeiten miterlebt, seien Sie also taktvoll, wenn Sie Ihre politischen Überzeugungen zum Ausdruck bringen.

Stellen Sie Fragen, anstatt Erklärungen zur Politik abzugeben. Scheuen Sie sich nicht, die Einheimischen nach ihrer Meinung zu den meisten Themen zu fragen. Die Menschen auf dem Balkan sind in der Regel stolz auf ihre Kultur, halten Sie sich also von harscher Kritik fern. Andererseits sind sie recht offen, wenn es darum geht, über die aktuelle Politik im Land zu sprechen. Da sie oft der Meinung sind, dass die Medienberichterstattung in den westlichen Ländern verzerrt war, sind sie bereit, über den Zerfall Jugoslawiens zu sprechen, wenn Sie ihnen die Gelegenheit dazu geben. Denken Sie nur daran, dass Sie keine gewagten Aussagen zu diesem Thema machen sollten, da die Erinnerung an diese Kriege oft noch präsent ist.

Keine Vergleiche zwischen Nationalitäten anstellen. Vergleichen Sie nicht die verschiedenen Nationalitäten der ehemaligen jugoslawischen Staaten, denn das kann immer noch ein heikles Thema sein, besonders für ältere Generationen. Länder wie Bosnien sind auch eine Mischung aus verschiedenen Ethnien, also fragen Sie nicht, um Vermutungen zu vermeiden.

Belgrader Kirche des Heiligen Sava
Belgrader Kirche des Heiligen Sava

Lebensmittel

Wenn Sie so sind wie wir, können Sie ewig über Essen reden. Bei all den kulinarischen Schätzen, die man auf dem Balkan finden kann, trifft das ganz besonders zu.

Eines haben die verschiedenen Balkanküchen gemeinsam: Sie sind ein Mischung von Einflüssen. Im Laufe der Geschichte haben viele Kulturen den Balkan durchquert oder sich dort niedergelassen, und die Lebensmittel, die wir heute hier finden, sind eine Art historische Landkarte. 

Von den italienischen Einflüssen an der Balkanküste über Österreich und Ungarn im Norden bis hin zu den stark ausgeprägten türkischen Merkmalen, die mit den türkischen Invasionen und der langen Präsenz des Osmanischen Reiches auf der Balkanhalbinsel einhergingen, ist die unterschiedliche kulturelle Strömungen die den Balkan durchziehen, bereichern ihn nur. Hier, Lebensmittel sind Landkarte und Geschichtsunterricht in einem - Wenn die Region, in der Sie sich befinden, am Meer liegt, wird das Essen natürlich viel Fisch und einige italienische Aromen enthalten. Wenn die Region unter österreichischer, ungarischer oder türkischer Herrschaft stand, wird auch das die Küche verändert haben.

Slowenien lässt Einflüsse aus allen Nachbarländern in seine nationale Küche einfließen. Das heißt, es gibt etwas für jeden Geschmack - von Würstchen und deftigen Wintergerichten in den Alpen über mediterrane Meeresfrüchte und pastaähnliche Gerichte an der Küste bis hin zu ungarisch inspiriertem Gulasch und Schichtkuchen im Osten. Da Slowenien die Heimat vieler Einwanderer aus anderen Balkanländern ist, die zu Zeiten Jugoslawiens und später hierher gezogen sind, finden Sie hier auch authentische Restaurants, die Grundnahrungsmittel des Balkans wie Cevapi und Prebranac servieren. 

Als ein Küstenland, Kroatien ist berühmt für seine frischer Fisch und Meeresfrüchtedie Sie in jeder "Konoba" (kroatisches Restaurant) in Meeresnähe finden können. Es rühmt sich auch fantastisches OlivenölSie wird aus den Olivenbäumen gewonnen, die im mediterranen Klima gedeihen. In den kontinentalen Teilen des Landes steht mehr Fleisch auf dem Speiseplan, während die kroatische Nordküste einen starken italienischen Einfluss aufweist.

Bosnien und Herzegowina hat eine Küche, die westliche und östliche Einflüsse vereint. Sie ist eine Mischung aus türkischer, mediterraner und serbischer Küche. Man kann auch einige mitteleuropäische Einflüsse finden. Da der Islam die vorherrschende Religion in Bosnien und Herzegowina ist, wird Schweinefleisch nur selten verwendet, und stattdessen werden Fleischsorten wie Lamm, Rind, Geflügel und Ziege genossen.

Montenegro Fleisch ist ein heiliger Gral der montenegrinischen Küche, mit Lamm- und Kalbfleisch als die wichtigsten Fleischsorten. Auch Fisch ist in Montenegro sehr beliebt. Abgerundet wird jedes Gericht mit frischem Gemüse, Reis, lokal hergestellten Milchprodukten wie kajmakund möglicherweise einige köstlicher Wein. Mit montenegrinischem Essen kann man im Grunde nichts falsch machen, ganz gleich, welchen Geschmack man hat.

Serbische Küche ist eine Mischung aus der bulgarischen, ungarischen, griechischen und türkischen Küche. Es werden viel Fleisch, Gemüse und Milchprodukte verwendet, aber die Serben leben auch von Brot und Kartoffeln. Das Essen ist sättigend, deftig und lecker mit einer Reihe von Geschmacksrichtungen von süß über herzhaft bis hin zu würzig - was auch immer es ist, es ist immer köstlich.

Nordmazedonien ist berühmt für seine unglaublich frisches GemüseDie Königin ist die rote Paprika. Dank der vielen Sonnentage und des fruchtbaren Bodens können viele hochwertige Produkte angebaut werden, und der Export von Gemüse ist ein wichtiger Bestandteil der nordmazedonischen Wirtschaft.

Albanien liegt an der Adria, und so besteht die Küche größtenteils aus Mediterrane Küche. Seine geografische Lage und seine historische Entwicklung haben dazu geführt, dass Italienische, griechische und türkische Einflüsse auf den Tisch zu bringen. Das albanische kulinarische Erlebnis besteht aus Meeresfrüchten, unglaublich frischem Gemüse, Feta-Käse, mediterranen Kräutern und unglaublichem Gebäck. Und das alles zu einem lächerlich niedrigen Preis. Was gibt es da nicht zu lieben?

Authentische balkanische Küche Die Tradition beruht auf einfache und sättigende Gerichte und frische Zutaten. Jede Region hat ihre eigenen kulinarischen Spezialitäten, und die meisten ihrer Namen lassen sich nicht übersetzen. Wir haben im nächsten Abschnitt einige kurze Erläuterungen zu den berühmtesten Gerichten gegeben, aber die Küche des Balkans lässt sich mit nichts vergleichen und ist daher schwer zu erklären. Die einzige Lösung ist, dass Sie kommen und es selbst probieren!

Prebranac
Prebranac

Liste der Gerichte, die man auf dem Balkan probieren sollte

  1. Ćevapi und andere gegrillte FleischsortenSaftiges und schmackhaftes gegrilltes Fleisch mit einer lepinja (einem schmackhaften fladenähnlichen Brot) und verschiedenen Gewürzen ist ein Grundnahrungsmittel auf dem Balkan. Ob bei einem Familienpicknick, in einem Restaurant oder an einem Essensstand auf einem Musikfestival - die Einheimischen leben für Cevapi (wurstförmiges gegrilltes Hackfleisch), Pljeskavica (gewürzte Fleischpastete) und Lepinja. Trauen Sie sich, einen Bissen zu nehmen und nicht dem Cevapi-Wahn zu verfallen.
  2. Kajmak und ajvarKajmak: Dies sind die beliebtesten und einzigartigsten Gewürze auf dem Balkan. Kajmak ist ein cremiges Milchprodukt, das typisch für den Balkan ist und auf so gut wie jedem Bauernhof auf dem Balkan hergestellt wird. Man kann es mit geronnener Sahne vergleichen, aber die Einheimischen essen es am liebsten zu gegrilltem Fleisch wie Cevapi. Wir empfehlen ihn sehr!

Ajvar wird aus gerösteten Paprikaschoten hergestellt, die dann gehackt und gekocht werden. Es ist ein erfrischendes, köstliches Gewürz, das man einfach mit etwas Brot essen oder mit Fleisch kombinieren kann. Die scharfe Variante (ljuti ajvar) ist ebenfalls sehr beliebt.

  1. Burek und Fladenbrot: Das herzhafte Gebäck ist auf dem gesamten Balkan unglaublich beliebt. Sie werden aus dünnem Blätterteig hergestellt, der mit verschiedenen herzhaften Füllungen wie Hackfleisch (burek), Käse (sirnica oder pita sa sirom), Kartoffeln (krompiruša) oder Kohl (zeljanica) gefüllt wird. Spinat ist eine weitere beliebte Füllung, ebenso wie Äpfel, die eine süße Variante darstellen. Ein toller Snack für unterwegs oder eine leckere Mahlzeit, die Sie auf jeden Fall einmal ausprobieren sollten.
  2. Krainische Wurst: Die "Kranjska klobasa" ist ein von der Europäischen Union geschütztes landwirtschaftliches Erzeugnis. Dieses slowenische Gericht wird am häufigsten mit Sauerkraut gegessen, was eine gesunde und herzhafte Mahlzeit ergibt.
  3. BrodetDas ist ein dalmatinischer Fischeintopf, der typisch für die kroatischen Küstenregionen ist. Er stammt ursprünglich aus italienischen Küstenstädten, und das Rezept ist über die Adria gereist, wo es von den Kroaten vollständig übernommen wurde.
  4. SarmaDas ist ein Gericht aus Fleisch und Reis, das in Kohlblätter gerollt wird. Es stammt ursprünglich aus dem Nahen Osten und fand seinen Weg auf den Balkan durch die türkische Kultur. "Sarma" bedeutet auf Türkisch "eingewickelt".
  5. Geräucherter Schinken: "pršut" ist ein trockener Schinken, der typisch für Slowenien und Kroatien ist. Der slowenische "kraški pršut" ist sogar von der EU durch ein Logo mit geografischer Angabe geschützt, das sicherstellt, dass nur in der Region Kras hergestellter Pršut als kraški pršut verkauft werden darf.
  6. GulaschEin Fleischeintopf, der seinen Ursprung in Ungarn, dem nördlichen Nachbarn des Balkans, hat. Er ist auf dem Balkan sehr beliebt. Es ist eine köstliche, deftige Mahlzeit, die am besten über einem offenen Feuer gekocht wird.
  7. MeeresfrüchteMit der Adria in unmittelbarer Nähe ist es kein Wunder, dass man auf dem Balkan und insbesondere in Kroatien fantastische Meeresfrüchte finden kann. Ob Sie nun Lust auf Fisch, Muscheln, Tintenfisch oder Krebse haben, Sie werden alles finden.
  8. BaklavaDieses süße Blätterteiggebäck stammt aus der Türkei und ist nur eines der vielen Beispiele für türkische Einflüsse auf dem Balkan. Er wird aus Filoteig, gehackten Nüssen - auf dem Balkan meist Walnüssen - und Honig hergestellt. Es ist ein köstliches Dessert, ein Snack oder eine Beilage zum Kaffee.
  9. BohneneintöpfeIn Serbien wird es prebranac genannt, in Nordmazedonien tavče gravče. Die Bohnen werden gekocht und dann mit Zwiebeln, Paprika und manchmal auch Fleisch in einem traditionellen, unglasierten Tongefäß gebacken. Wenn Sie Bohnen mögen, ist dieses Gericht genau das Richtige für Sie. Es ist warm, schmackhaft und gemütlich - und eine gute Eiweißquelle.
Baklava-Kaffee
Baklava mit Kaffee

Getränke

Mit seinen ausgedehnten ländlichen Gebieten und reichlich fruchtbarem Boden ist es nicht verwunderlich, dass die Balkanländer über einige einzigartige Weinregionenund bietet eine Vielzahl von köstlichen Weinen zu relativ günstigen Preisen. Süßwasser ist ein weiterer Schatz des Balkans, und mit einer Vielzahl von Quellen mit reinem Wasser, die Bier das daraus hergestellt wird, ist so großartig, wie man es erwarten würde.

Wenn Sie auf der Suche nach dem wahren Star des Balkans sind, sind Sie hier genau richtig. Rakija ist eine Spirituose, die aus lokal angebauten Früchten wie Birnen, Pflaumen, Aprikosen oder Trauben hergestellt wird. Er kann auch mit verschiedenen Kräutern, Gewürzen und Beeren versetzt werden, aber traditionell wird er nur aus Früchten hergestellt. Je nachdem, aus welchem Obst er hergestellt wird, hat Rakija verschiedene Namen, so dass man ihn auch unter den Namen dunja, šljivovica, lozovača usw. findet. Dies ist das Getränk, das Ihnen bei jedem Besuch in einem balkanischen Haushalt serviert wird, aber lassen Sie sich nicht von den Schnapsgläsern täuschen - die Einheimischen genießen ihren Rakija, indem sie ihn langsam schlürfen und nicht in einem Zug hinunterstürzen. Mit einem Alkoholgehalt von 40% oder mehr und sehr großzügigen Gastgebern, die Ihr Glas wieder auffüllen, sobald Sie es geleert haben, ist dies die einzig vernünftige Art, dies zu tun.

Obwohl Alkohol ein wichtiger Bestandteil der balkanischen Kultur ist, ist er nicht alles, was es gibt. Eines der charakteristischsten alkoholfreie Getränke ist Holundersirup das mit Wasser zu einem köstlichen, saftähnlichen Getränk vermischt wird.

Sie werden auch eine große Kaffeekultur mit einer sehr langen Tradition vorfinden. Vom Espresso bis zum Türkischer KaffeeDie Menschen auf dem Balkan lieben jede Art von Kaffee. Aufgrund der türkischen Invasionen ab dem Mittelalter gibt es auf dem Balkan immer noch viele türkische Einflüsse, von der Architektur bis zum Essen und natürlich dem Kaffee. Türkischer Kaffee wird auf ganz traditionelle Weise getrunken und zubereitet. Dazu gehört auch das Kochen des Kaffees in einer speziellen Kanne, der "đezva".

Das letzte Getränk, das wir empfehlen, könnte man eher als Snack denn als Getränk bezeichnen - die Rede ist von Joghurt. Wenn Sie auf dem Balkan unterwegs sind, dürfen Sie sich die legendäre Kombination aus Joghurt trinken und dabei Burek essen, das traditionelle Salzgebäck des Balkans.

Rakija
Rakija

Sicherheit - Ist es sicher, den Balkan zu besuchen?

Die Sicherheit ist immer eines der Dinge, die wir bedenken müssen, bevor wir in ein fremdes Land reisen. Da viele Menschen vom Balkan nur im Zusammenhang mit den Balkankriegen gehört haben, hält sich immer noch der Eindruck, dass es sich um eine Gefahrenzone handelt. Die Realität könnte nicht unterschiedlicher sein. Seit den Kriegen in den 1990er Jahren hat die Region keine gewaltsamen Konflikte mehr erlebt. Die Kriege hatten insofern große Auswirkungen, als viele der Balkanländer es immer noch nicht geschafft haben, wirtschaftliche Stabilität oder Wohlstand zu erreichen, aber die Situation ist immer noch friedlich, stabil und sicher. Auch wenn sich die Nationen untereinander streiten, sind die Menschen im Allgemeinen sehr aufgeschlossen gegenüber Ausländern und hilfsbereit.

Kriminalitätsrate auf dem Balkan sind im Allgemeinen niedriger als in WesteuropaDie Region ist also sehr sicher, und Sie müssen sich keine Sorgen machen, ausgeraubt oder überfallen zu werden. 

Privatreise
Tourist auf dem Balkan

Geld

Der Balkan besteht aus vielen verschiedenen Ländern, die nicht in einer Föderation oder Union verbunden sind. Das bedeutet, dass Sie bei Reisen durch den Balkan ein jedes Mal eine andere Währung, wenn Sie eine Grenze überschreiten. Es kann ziemlich überwältigend sein, wenn Sie innerhalb weniger Wochen mit vier, fünf oder sogar mehr verschiedenen Währungen zu tun haben, aber wir haben ein paar grundlegende Informationen und Tipps für Sie.

Slowenien, Montenegro und ab 2023 auch Kroatien sind die Länder auf dem Balkan, die den Euro verwenden.

Die Währung Albaniens ist der Albanische Lek. 1 Euro entspricht etwa 122 albanischen Lek.

Die Währung von Nordmazedonien ist der Mazedonische Denar. 1 Euro entspricht ungefähr 62 mazedonischen Denar.

Die Währung von Bosnien und Herzegowina ist die bosnische konvertible Mark. 1 Euro entspricht etwa 2 bosnischen konvertierbaren Mark.

Die Währung Serbiens ist der serbische Dinar. 1 Euro entspricht etwa 117 serbischen Dinar.

Die Wechselkurse können sich zu ziemlich hohen Kosten summieren, so dass es am besten direkt mit Karte bezahlen wenn Sie können. In Slowenien, Kroatien und den größeren Städten auf dem Balkan werden Karten weitgehend akzeptiert, während es es ist ratsam, in ländlichen Gebieten Bargeld mit sich zu führen, lokale Märkte und kleinere Restaurants. Es ist auch gut, etwas Kleingeld für Trinkgeld dabei zu haben (obwohl die meisten Leute gerne Trinkgeld in Euro annehmen).

Wenn Sie sich selbst in Geldnot in der richtigen Währung, ist die beste Option, um am Geldautomaten abheben. Versuchen Sie, nur so viel Bargeld abzuheben, wie Sie brauchen, und entscheiden Sie sich für mehrere Abhebungen, anstatt zu viel Geld in einer Währung abzuheben, die Sie in anderen Ländern nicht verwenden können. Sie werden eine Menge Geld sparen, wenn Sie sich für eine ATM-Karte ohne ATM-Gebühren und keine ausländischen Transaktionsgebühren. Unser Rat wäre, dass Wechselstuben vermeiden es sei denn, Sie haben keine andere Möglichkeit, da die Gebühren sehr hoch sind.

Geld
Kroatien ist 2023 von der Kuna zum Euro übergegangen

Visum

Als Mitglieder der Europäischen Union, Slowenien und Kroatien sind Teil des Schengen-Systems. Wenn Sie aus einem Land kommen, das nicht der EU oder Nordamerika angehört, sollten Sie immer prüfen, ob die Bürger Ihres Landes ein Schengen-Visum beantragen müssen, um in die EU einzureisen und deren Binnengrenzen zu überschreiten.

Bosnien und Herzegowina benötigen Sie kein Visum, wenn Sie sich bis zu 90 Tage im Land aufhalten wollen. Wenn Sie an detaillierteren Informationen interessiert sind, schauen Sie unter hier

Montenegro gewährt Ausländern aus einem großen Teil der Welt eine 90-tägige visumfreie Einreise, aber Länder in Afrika, dem größten Teil Asiens und Teilen Südamerikas sind davon ausgenommen und müssen vor der Einreise nach Montenegro ein Visum beantragen.

Serbien gewährt Reisenden, die entweder aus den Ländern des Schengen-Raums, der EU oder den USA kommen oder ein gültiges Visum des Schengen-Raums, des Vereinigten Königreichs und anderer Mitgliedstaaten haben, visumfreie Einreise. Andere Reisende sollten immer prüfen, welche Art von Visum sie benötigen, und alle notwendigen Vorkehrungen treffen, bevor sie Serbien besuchen.

Wenn Sie aus einem EU-Mitgliedstaat, den USA oder Kanada kommen oder ein gültiges britisches, kanadisches, US-amerikanisches oder ein Schengen-Mehrfachvisum besitzen, können Sie nach Nordmazedonien reisen. Nordmazedonien. Wenn nicht, sollten Sie sicherstellen, dass Sie ein Visum erhalten die Ihnen den Grenzübertritt ermöglicht.

Wie in den meisten Balkanländern, AlbanienDie Visapolitik Albaniens ähnelt der Visapolitik des Schengen-Raums. Albanien gewährt allen Staatsangehörigen des Schengen-Anhangs II eine visumfreie Einreise für 90 Tage, aber es gibt einige Ausnahmen sowie weitere Länder, deren Staatsangehörige visumfrei einreisen können. Prüfen Sie vor der Reise, wo Sie sich aufhalten

Durmitor-Nationalpark-und-Schwarzer-See-skaliert-1
Durmitor-Nationalpark

Gesundheit & Versicherung

Es gibt keine besonderen Gesundheitsrisiken die mit einer Reise in den Balkan verbunden sind. Wir werden daher nur einige allgemeine Richtlinien für die Gesundheitsvorsorge und die Krankenversicherung auf Reisen aufstellen.

Wenn Sie als EU-Bürger nach Slowenien oder Kroatien reisen, ist Ihre Grundkrankenversicherung durch gegenseitige Abkommen abgedeckt. Alles, was Sie brauchen, ist Ihr Europäische Krankenversicherungskartedie Sie über Ihre Krankenkasse kostenlos erhalten können. Wenn Sie kein Bürger eines EU-Landes sind, haben Sie das Recht auf medizinische Notfallbehandlung, müssen aber dafür bezahlen.

In jedem Fall ist es sehr ratsam, sich für eine zusätzliche ReisekrankenversicherungSie deckt nicht dringende, aber notwendige Behandlungen in Privatkliniken ab, aber auch ernstere Fälle wie eine Fahrt im Krankenwagen oder einen Notflug nach Hause. Wenn Sie sich für eine Police entscheiden, sollten Sie prüfen, ob die Versicherungsgesellschaft die medizinischen Leistungen, die Sie möglicherweise benötigen, direkt bezahlt oder ob Sie die Kosten selbst tragen und später erstattet bekommen müssen. 

Gesundheitsversorgung auf dem Balkan ist im Allgemeinen leicht verfügbar und weniger teuer als in Westeuropa. In den Apotheken finden Sie gute Beratung und rezeptfreie Medikamente für kleinere Beschwerden. Apotheker sind auch eine gute Quelle für Ratschläge, ob Sie einen Arzt aufsuchen müssen oder nicht. Wenn Sie außerhalb größerer Städte unterwegs sind, ist es ratsam, sich über die medizinische Versorgung im Notfall zu informieren, da es weniger Ärzte und medizinische Einrichtungen gibt. Botschaften, Konsulate und größere Hotels sind in der Regel in der Lage, diese Art von Informationen zu liefern.

Es gibt keine Pflichtimpfungen Sie müssen unbedingt den westlichen Balkan besuchen. Die sicherste Option ist es, zu folgen Die allgemeinen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation. Sie raten allen Reisenden, sich gegen Diphtherie, Hepatitis B, Masern, Mumps, Keuchhusten, Polio, Röteln, Tuberkulose, Tetanus und Windpocken impfen zu lassen, unabhängig davon, wohin sie reisen. Sie sollten mindestens sechs Wochen vor der Reise einen Arzt aufsuchen, um sich impfen zu lassen, damit Sie genügend Zeit haben, einen Termin zu vereinbaren, und damit die Impfstoffe vor der Abreise Immunität erzeugen können. Das US Center for Disease Control rät auch Langzeitreisenden, Naturliebhabern und Menschen, die mit Tieren arbeiten, zu einer Tollwutimpfung.

Es wird empfohlen, auch die Impfstoff gegen Zeckenenzephalitisdie Sie vor der Krankheit schützt, die durch Zeckenbisse übertragen wird. Die durch Zecken übertragene Enzephalitis kann zu einer schweren Gehirnentzündung führen. Deshalb ist es sehr wichtig, sich impfen zu lassen, vor allem, wenn man sich in der Natur aufhält.

Trinkwasser ist in den Balkanländern überall leicht verfügbar. In Bosnien, Kroatien, Serbien, dem Kosovo und Slowenien können Sie Leitungswasser trinken. Auch in den meisten Teilen Albaniens, Montenegros und Nordmazedoniens ist das Leitungswasser unbedenklich, aber es ist immer ratsam, sich bei den Einheimischen zu erkundigen, bevor man es trinkt, da es in bestimmten Gegenden Probleme geben könnte. Wasser in Flaschen ist in jedem Fall billig und leicht erhältlich, aber bei hervorragendem Leitungswasser ist es am besten, wenn Sie einfach Ihre Wasserflasche auffüllen. Ihr Geldbeutel und der Planet werden es Ihnen danken.

Die die Notrufnummer lautet 122 in allen Balkanländern. Ein Disponent wird Ihren Anruf entgegennehmen und entsprechende Hilfe schicken.

Segeln in kleinen Gruppen
Segeln in Kroatien

Was zu packen ist

Wir wissen, dass das Packen für eine Reise ziemlich stressig sein kann, vor allem, wenn es sich um eine lange Reise handelt und man an einen unbekannten Ort reist und nicht wirklich weiß, was einen erwartet. Deshalb haben wir eine Kurzer Packführer um Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihr spannendes Balkan-Abenteuer zu helfen.

Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass Sie alles haben, was Sie brauchen, ist, eine Checkliste, was zu packen ist. Achten Sie beim Zusammenbau darauf, dass mit leichtem Gepäck reisen ist immer der beste Weg, sowohl für Ihren Rücken, wenn Sie Ihre Taschen von einem Ort zum anderen schleppen, als auch für Ihre Brieftasche und Vermeidung von Zusatzgebühren am Flughafen.

Wenn wir schon beim Thema Flughafen sind, sollten Sie immer Überprüfen Sie die maximalen Abmessungen und das Gewicht des Gepäcks das von Ihrer Fluggesellschaft akzeptiert wird. Bei den meisten Fluggesellschaften können Sie ein Gepäckstück und ein Handgepäckstück aufgeben. Normalerweise gibt es eine Gewichtsbeschränkung von etwa 22,67 kg (50 lb) pro aufgegebenem Gepäckstück und eine Größenbeschränkung. Die gängigste Maximalgröße für ein Gepäckstück liegt bei 157,5 cm (62 linear inches). 

Eine übliche Größe, die Sie am Flughafen einchecken können, ist 68,6 x 53,3 x 35,5 cm (27" x 21" x 14"). Erkundigen Sie sich immer bei Ihrer Fluggesellschaft nach den genauen Gepäckmaßen und anderen Beschränkungen. Wie Flugzeuge haben auch unsere Bodentransfers eine begrenzte Kapazität, insbesondere wenn mehrere Gäste ankommen. Die Beschränkungen sind daher meist auf ein großes Gepäckstück und ein Handgepäckstück begrenzt.

Elektronik und persönliche Gegenstände sollten in Ihrem Handgepäckstück. Es ist auch ratsam, Wechselkleidung für einen Tag in Ihr Handgepäck zu packen, für den Fall, dass es am Flughafen zu Komplikationen mit Ihrem Gepäck kommt.

Es ist sinnvoll, Ihre Handgepäck im Rucksackdie Sie später auf Ihren Wanderungen oder Besichtigungstouren auf dem Balkan brauchen werden.

Wenn Sie einen unauffällig aussehenden Koffer oder eine Tasche für Ihr großes Gepäckstück haben, empfehlen wir Ihnen ein buntes Halstuch oder etwas Ähnliches binden zu, so dass Sie es bei der Gepäckausgabe schnell entdecken und sie nicht mit der eines anderen zu verwechseln.

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage - Was soll ich einpacken? Am einfachsten packen Sie, wenn Sie Ihre tägliche Reiseroute bedenken und sich überlegen, was Sie jeden Tag tragen werden. Unsere Balkanreisen führen Sie in Städte, in die Berge und ans Meer, daher ist es wichtig, dass Sie für verschiedene Anlässe packen. Nehmen Sie einige bequeme, sportliche Kleidungeinige Grundnahrungsmittel, auf die Sie im täglichen Leben angewiesen sindund einige cLaken, die Sie kühl halten werden wie möglich im heißes und sonniges Mittelmeerklima. Eine Regenschirm und/oder eine gute Regenjacke ist ebenfalls ein Muss für so ziemlich jedes Urlaubsziel. Und denken Sie daran: Der Schlüssel zu einer angenehmen Reise ist bequeme Schuhe!

Wenn Ihre Tour Folgendes umfasst körperliche Aktivitäten wie Wandern oder Abenteuersport, werden Sie natürlich den Inhalt Ihres Gepäcks entsprechend anpassen wollen. Packen Sie Kleidung, die Komfort und Wärme bietet (oder halten Sie je nach Jahreszeit kühl) und eignen sich gut für schweißtreibende Situationen - manche Menschen bevorzugen natürliche Materialien wie Baumwolle, Leinen und Wolle, während andere sich für fortgeschrittenere synthetisch Kleidung, die für den Sport bestimmt ist.

Vergessen Sie nicht, eine Badesachen und ein Handtuch, Denn der Balkan bietet unzählige tolle Strände und Seen, in denen man ins Wasser springen kann.

Denken Sie einfach daran, das einzupacken, was für Sie gut ist, und dass es eine keine Notwendigkeit, für Ihre Reise eine komplett neue Garderobe zu kaufen. Das Wichtigste ist, dass Sie bequeme Schuhe und eine Art Regenschutz.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Dilemmas haben, fragen Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne!

Packen für die Reise
Packen für die Reise

Telefone und Internet

Vor einer Reise in ein fremdes Land ist es wichtig, dass Sie den Internetplan durchsehen die Sie mit Ihrem Telekommunikationsanbieter haben. Es kann große Unterschiede zwischen den Beschränkungen in verschiedenen Ländern geben, und Internetkosten können sich oft zu sehr hohen Zahlen summieren und die gute Laune nach der Reise trüben. Das Gleiche gilt für Anrufe und Textnachrichten.

Wenn Sie vermuten, dass Sie diese Dienstleistungen auf Reisen häufig benötigen, wählen Sie am besten einen zusätzlicher Reisedatenplan. Diese Anfangsinvestition erspart Ihnen hohe Roaming-Gebühren.

Ländervorwahlen für die westlichen Balkanländer sind wie folgt:

Slowenien +386

Kroatien +385

Bosnien und Herzegowina +387

Serbien +381

Montenegro +382

Nordmazedonien +389

Albanien +355

Mobiltelefon in Kroatien
Prüfen Sie Ihren Internetplan vor der Reise

Zeit

Die Balkanregion liegt in der Mitteleuropäische Zeitzone und folgt der Mitteleuropäischen Standardzeit (MEZ). Die MEZ ist der Greenwich Mean Time (GMT +1) um eine Stunde voraus.
Der Balkan folgt SommerzeitDaher werden die Uhren im Sommer um eine Stunde vorgestellt (GMT +2). Dies gilt für den größten Teil Europas. Mit Beginn des Herbstes wird die Zeit wieder auf Mitteleuropäische Zeit zurückgestellt.

Reisen Sie durch Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Bosnien und Albanien und erleben Sie antike Städte, die Adria, Nationalparks und vieles mehr.
© Copyright by Die Balkantouren
Portfoliounternehmen von Weltentdeckung.